Wiedereröffnet: Eileen Grays Sommerhaus E.1027 frisch restauriert (2024)

Skip to main content

To revisit this article, visit My Profile, then View saved stories

SearchSearch

To revisit this article, visit My Profile, then View saved stories

Das sind die wichtigsten Kreativen 2024Hier die AD100 entdecken

Travel

Jahrelang wurde renoviert, jetzt erstrahlt ein Kleinod der modernen Architektur endlich wieder in altem, neuem Glanz: Nach jahrelanger Restauration ist Eileen Grays geniale Villa E.1027 an der Côte d’Azur nun endlich wieder für Besucher geöffnet.

Von Ulrich Clewing

Wiedereröffnet: Eileen Grays Sommerhaus E.1027 frisch restauriert (4)

Die Villa E.1027 von Eileen Gray und Jean Badovici im französischen Roquebrune-Cap-Martin.Manuel Bougot

Eileen Gray war 43 Jahre alt und bereits eine gefeierte Interiordesignerin, als sie in Paris den Architekten Jean Badovici kennenlernte. Badovici konnte seinen Beruf zu der Zeit noch nicht lange ausgeübt haben, er war damals nämlich erst 28. Jedenfalls gab Eileen Gray die Liebe zu dem viel jüngeren Badovici Anlass, sich als Autodidaktin auch der Architektur zuzuwenden. Den Abschluss ihres Selbststudiums feierte die gebürtige Irin 1929 mit dem Bau eines Hauses für sich und ihren Geliebten an der Steilküste unweit von Monaco. Sein Name – E.1027 – setzt sich aus den Initialen von Gray und Badovici zusammen, beziehungsweise aus deren Stellung im Alphabet (E für Eileen, 10 für J, 2 für B und 7 für G). Badovici war davon so begeistert, dass er das Haus kurzerhand als seinen eigenen Entwurf ausgab. Es sollte nicht die einzige Unverschämtheit bleiben, die sich Grays „Freunde“ ihr gegenüber erlaubten (da hatte Le Corbusier, der sie gern für Wochen und Monate an der Côte d’Azur besuchte und E.1027 später von Badovici erwarb, auch einiges zu bieten, aber das ist eine andere Geschichte).

Eileen Grays berühmter Nachbar Le Corbusier kam in den Vierzigern – in Abwesenheit der Hausherrin vorbei – und verzierte die weißen Wände mit großflächigen Wandgemälden. Gray war empört – und kehrte nie wieder in ihr Haus zurück.

Tim Benton

Am beliebtesten

  • Travel

    Für einen unvergesslichen Roadtrip: Die 11 schönsten Routen der Welt

    Von Clément Bellanger

  • Architektur

    Werden so die Städte der Zukunft aussehen? Das ist die Vision von Norman Foster

    Von Iñaki Laguardia

  • Interior

    Haus mit Herz: So renovierte Interior-Talent Jermaine Gallacher ein historisches Stadthaus in London

    Von Hannah Martin

Der Eingang zur Villa E.1027.

Manuel Bougot

Das Gebäude, das Gray auf das terrassierte Gelände stellte, ist langgestreckt und dabei sehr schmal, ein bisschen wie eine Tribüne, auf der man Platz nimmt, um dem Spektakel der Aussicht aufs Meer beizuwohnen. Im unteren Geschoss ruht das Haus auf Stützen. Das bewirkt, dass hier die Grenzen zwischen offenem und umbautem Raum fließend erscheinen. Von dort führt eine elegante Treppe an der Fassade hoch zur Veranda im Stock darüber. Mit all den dünnen Streben, Pfeilern und Handläufen an den Brüstungen sieht der Bau aus, als hätte eine Riesin damit eine Runde Mikado gelegt. In gewisser Weise stimmt das ja auch: E.1027 ist ein Meisterwerk der Architektur, errichtet von einer Gigantin der Moderne. Es ist aber auch ganz offensichtlich ein Spiel. Das macht das Haus so bedeutend.

Wiedereröffnet: Eileen Grays Sommerhaus E.1027 frisch restauriert (5)

Die Rache des Maschinisten

Ein Gutes hatte die Nachbarschaft mit Le Corbusier doch: Als das Haus in den Fünfzigern verkauft wurde, brachte er die neue Hausherrin davon ab, die komplette Innenausstattung kurzerhand zu verbrennen.

Manuel Bougot

Am beliebtesten

  • Travel

    Für einen unvergesslichen Roadtrip: Die 11 schönsten Routen der Welt

    Von Clément Bellanger

  • Architektur

    Werden so die Städte der Zukunft aussehen? Das ist die Vision von Norman Foster

    Von Iñaki Laguardia

  • Interior

    Haus mit Herz: So renovierte Interior-Talent Jermaine Gallacher ein historisches Stadthaus in London

    Von Hannah Martin

Das Wohnzimmer von E.1027, komplett ausgestattet mit den Möbelentwürfen der Hausherrin.

Manuel Bougot

Heute kennt man Eileen Gray vor allem wegen der Möbel, die sie für ihr Sommerhaus designte und die den gleichen Namen tragen: E.1027. Und dafür, dass einer ihrer Sessel vor zehn Jahren auf der Versteigerung des Besitzes von Yves Saint-Laurent und Pierre Bergé unglaubliche 22 Millionen Euro brachte. Nun kann man sie auch als Architektin wiederentdecken: E.1027 ist 1999 in den Besitz des französischen Staates übergegangen, anschließend lange und aufwendig restauriert worden. Seit 2014 arbeitete die Cap Moderne Association im Rahmen eines aufwändigen 6-Jahres Programmes daran, das Gebäude weitestgehend in den original Zustand aus dem Jahr 1929 zurückzuversetzen. Die Maßnahmen umfassten nicht nur die Restauration der äußeren Fassade und der Außenanlagen, sondern auch die komplette Innenausstattung. Mit Hilfe von alten Plänen und Fotografien wurde die ursprüngliche Möblierung, eigene Entwürfe der Designerin, durch hochwertige Repliken ersetzt, wie der E-1027 Beistelltisch oder der gepolsterte „Bibendum“-Sessel.

Nach erfolgreichem Abschluss der Restaurationsmaßnahmen kann das Gebäude jetzt in den Sommermonaten von Mai bis September im Rahmen von Führungen täglich ab 9:30 Uhr besichtigt werden.

Ab sofort kann man die frisch restaurierte Villa im Rahmen von Führungen wieder besuchen.

Manuel Bougot

Wiedereröffnet: Eileen Grays Sommerhaus E.1027 frisch restauriert (6)

Wie 1927 ein ikonischer Beistelltisch auf einer Baustelle geschaffen wurde

ThemenKlassikerVintageWohnen

Lesen Sie mehr

Architektur

Maisonettewohnung: Warum das Leben auf mehreren Stockwerken so beliebt ist

Was ist eine Maisonettewohnung und warum wollen so viele darin leben? Lesen Sie hier alles zum Thema und überzeugen sich mit den fünf schönsten Inspirationen von Kreativen selbst von diesem Wohnungstyp

Von Nathalie Meier-Scupin

Architektur

Das sind die 3 höchsten Wohnhäuser Europas

Wohnen im 47. Stock? In diesen Wolkenkratzern sind die Bewohner:innen dem Himmel näher als der Erde – außergewöhnliche Aussicht und Wirbelwinde inklusive

Von Annabelle Dufraigne

Interior

Bettnischen mit Gemütlichkeitsfaktor: 5 praktische Ideen für kleine Wohnungen

Kein Platz für ein Schlafzimmer? Dann kann eine Bettnische die Lösung sein! Wir zeigen 5 kuschelige Kojen auf 25 bis 55 Quadratmetern, die man am liebsten gar nicht mehr verlassen will.

Von Nicolas Milon

How-to

Dieses Bad einer deutschen Familie in Paris ist nicht nur bildlich gesprochen eine grüne Oase

Im Bad-Steckbrief zeigen wir Ihnen die inspirierendsten Bäder weltweit. Dieses Mal: Ein spannender Farb- und Kulturmix in einem Familienbad in Le Marais

Von Melissa Grustat

Wiedereröffnet: Eileen Grays Sommerhaus E.1027 frisch restauriert (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Foster Heidenreich CPA

Last Updated:

Views: 6508

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Foster Heidenreich CPA

Birthday: 1995-01-14

Address: 55021 Usha Garden, North Larisa, DE 19209

Phone: +6812240846623

Job: Corporate Healthcare Strategist

Hobby: Singing, Listening to music, Rafting, LARPing, Gardening, Quilting, Rappelling

Introduction: My name is Foster Heidenreich CPA, I am a delightful, quaint, glorious, quaint, faithful, enchanting, fine person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.